Im Wertstoffhof

Die beiden Klassen 4a und 4b besuchten am Donnerstag, den 5. Mai den Booser Wertstoffhof.

Dort erwartete uns Frau Schuster vom Landratsamt Mindelheim, die uns erklärte, dass unsere Rohstoffe wertvolle und begrenzt vorkommende Güter sind, mit denen wir verantwortungsvoll umgehen sollten. Deshalb ist, neben der Müllvermeidung, die Wiederverwertung von Wertstoffen ein wichtiger Beitrag unsere Umwelt zu schonen. Alle getrennten Wertstoffe werden von besonderen Firmen abgeholt, die sie mit verschiedenen Maschinen wieder aufbereiten.

So werden z.B. aus recyceltem Plastik neue Regentonnen, CD-Hüllen oder Granulat für Tennishallen hergestellt. Besonders wichtig sei z.B., Aluminium zu recyceln, da die Produktion sehr viel Strom verbraucht und für diese Wertstoffe die wichtigen Regenwälder abgeholzt werde.

Nachdem Frau Schuster uns noch sämtliche Fragen beantwortet hatte, kehrten wir zur Schule zurück.

                                                                                (Beitrag der Klasse 4b)